Wurzelspitzen­resektion

Eine Chance, den natürlichen Zahn zu erhalten

Trotz modernster Behandlungsmethoden und sorgfältiger endodontischer Therapie kann es manchmal vorkommen, dass eine Wurzelkanalbehandlung nicht den gewünschten Erfolg bringt. Wenn der Zahn nicht ruhig bleibt und immer wieder Schmerzen oder Entzündungen an der Wurzelspitze auftreten, haben wir die Möglichkeit, durch eine Wurzelspitzenresektion in unserem zahnmedizinischen Versorgungszentrum in Düsseldorf die erkrankte Wurzelspitze zu entfernen. So kann der Zahn in vielen Fällen noch lange erhalten bleiben.

Ozontherapie Düsseldorf

Dr. Kay Zurmühl ist Ihr Spezialist für Wurzelbehandlungen

Wann ist eine Wurzelspitzenresektion erforderlich?

Wenn eine Wurzelkanalbehandlung oder eine Wurzelkanalrevision durchgeführt wurde und der Zahn trotzdem immer wieder Beschwerden macht, deutet dies auf eine anhaltende Entzündung im Bereich der Wurzelspitzen hin. Bildet sich immer wieder ein Entzündungsherd um eine Wurzelspitze, kann ein unterstützender chirurgischer Eingriff, eine sogenannte Wurzelspitzenresektion (kurz WSR) notwendig sein. In unserem zahnmedizinischen Versorgungszentrum in Düsseldorf können wir mit einem hochmodernen 3-D-Röntgengerät die Entzündungsherde exakt lokalisieren und nach dem Eingriff auch den Erfolg der Behandlung kontrollieren.

Wie läuft eine Wurzelspitzenresektion ab?

Eine Wurzelspitzenresektion ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, den wir in unserem zahnmedizinischen Versorgungszentrum in Düsseldorf durchführen. Zunächst erfolgt eine örtliche Betäubung, so dass Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren. Auf Wunsch haben Sie bei uns auch die Möglichkeit einer Lachgasbehandlung. Wenn die Betäubung wirkt, öffnen wir den Knochen im Bereich der Entzündung und entfernen gründlich das entzündete Gewebe um die Wurzel. Anschließend wird die Wurzelspitze um ca. 3mm gekürzt und der nun freiliegende Wurzelkanal inspiziert und gründlich gereinigt. Danach füllen wir ihn mit einem besonders körperverträglichen Material und versiegeln ihn.

Besondere Leistungen rund um die WSR

Zur besonders sorgfältigen Desinfektion kann bei einer Wurzelspitzenresektion in unserem zahnmedizinischen Versorgungszentrum in Düsseldorf auch die antibakterielle und keimtötende Wirkung der Ozontherapie genutzt werden. Zur Unterstützung und Förderung einer besseren Wundheilung können wir außerdem Lasertechnologie einsetzen, um erkranktes Gewebe und Bakterien vollständig zu entfernen. Die Behandlung wird dadurch noch schonender und zuverlässiger, der Heilungsprozess wird beschleunigt.

Wie sind die Erfolgsaussichten einer Wurzelspitzenresektion?

Eine Wurzelspitzenresektion erfordert viel Fachwissen und Fingerspitzengefühl. Unser Ärzteteam ist auf diese Eingriffe spezialisiert und nimmt sich viel Zeit für die bestmögliche Behandlung mit modernster Technologie, um die Heilungschancen zu erhöhen und Ihren Zahn zu erhalten. Die Erfolgsrate nach einer Wurzelspitzenresektion liegt statistisch zwischen 87 und 97 Prozent nach 1 bis 7 Jahren. Sollte in seltenen Fällen auch eine Wurzelspitzenresektion in unserem zahnmedizinischen Versorgungszentrum in Düsseldorf keine dauerhafte Besserung bringen, muss der Zahn in der Regel gezogen werden, um die Schmerzen und Beschwerden zu beseitigen und eine weitere Schädigung des Knochengewebes durch die Entzündung zu vermeiden. Dank verschiedener Möglichkeiten für ästhetischen und funktionellen Zahnersatz können wir Ihr Lächeln und die Kaufunktion dann auf andere Weise wiederherstellen, zum Beispiel mit hochwertigen und langlebigen Implantaten.