Ozontherapie

Schonende Behandlung von Karies und Entzündungen

Mit der Ozontherapie bieten wir Ihnen in unserem zahnmedizinischen Versorgungszentrum in Düsseldorf ein modernes und minimalinvasives Verfahren an, um Karies zu behandeln und Entzündungen wirksam zu bekämpfen. Ozon ist eines der stärksten Oxidationsmittel und wirkt zuverlässig desinfizierend, indem es Viren, Bakterien und Pilze abtötet. Zudem beschleunigt es den Heilungsprozess. Die Vorteile der modernen Ozontherapie können wir uns deshalb auch bei der Parodontalbehandlung, in der Endodontologie und der Implantologie zunutze machen.

Ozontherapie Düsseldorf

Dr. Kay Zurmühl ist Ihr Spezialist für die Ozontherapie

Wie funktioniert die Ozonbehandlung?

Ozon (O3) ist ein farbloses, stark riechendes Gas, das sehr erfolgreich in der Zahnmedizin eingesetzt wird. Es besteht aus dreiatomigen Sauerstoffteilchen und ist bei richtiger Anwendung genauso sicher wie Sauerstoff (O2). Die medizinische Ozontherapie nutzen wir in unserem zahnmedizinischen Versorgungszentrum in Düsseldorf sowohl zur Bekämpfung von Karies als auch zur Behandlung entzündlicher Prozesse wie Parodontitis, Aphthen oder einer Periimplantitis. Die Ozonbehandlung tötet Bakterien wirksam ab und hemmt Entzündungen: Das medizinische Gas wird von den Zellmembranen (Zellwänden) schädlicher Bakterien, Viren und freier Radikale angezogen, bricht in der folgenden Reaktion die Eiweißstrukturen der Keime auf und zerstört sie. Gesunde Körperzellen werden dagegen nicht angegriffen. Sie enthalten so genannte Antioxidantien und sind im Gegensatz zu Bakterien, Viren & Co. vor der Wirkung des Ozons geschützt.

Kariesbehandlung ohne Bohren

Die Ozontherapie eignet sich vor allem zur Behandlung von Karies im Anfangsstadium, der so genannten Initialkaries. Je früher Karies erkannt wird, desto besser und schneller kann sie behandelt werden. In unserem zahnmedizinischen Versorgungszentrum in Düsseldorf setzen wir dazu unter anderem die strahlungsfreie Karies Diagnostik ein. Wird Karies frühzeitig erkannt, können wir durch eine Ozonbehandlung der betroffenen Zähne die Kariesbakterien zuverlässig abtöten und so die Karies stoppen – ganz ohne Bohrer. Auch wenn der Zahn bereits geschädigt ist, kann die Ozontherapie die klassische Kariesbehandlung sinnvoll ergänzen, indem auch die letzten Bakterien zuverlässig abgetötet werden, bevor der Zahndefekt mit einer Füllung oder Zahnersatz versorgt wird. Wenn die Karies zu weit fortgeschritten ist und eine Wurzelbehandlung notwendig wird, kann die desinfizierende und keimtötende Wirkung des Ozons ebenfalls zum Einsatz kommen.

Vielfältige Anwendungsgebiete für medizinisches Ozon

Bei der Behandlung von Parodontalerkrankungen setzen wir die Ozontherapie in unserem zahnmedizinischen Versorgungszentrum in Düsseldorf erfolgreich ein, um die Anzahl der Bakterien in den Zahnfleischtaschen und auch die Blutungsneigung des Zahnfleisches effektiv und deutlich zu reduzieren. In der Implantologie kann die Behandlung mit Ozon zum Behandlungserfolg beitragen. Vor allem bei einer Periimplantitis, einer Entzündung des Zahnfleisches oder des Zahnhalteapparates um das Implantat herum, kann die antibakterielle und keimtötende Wirkung des Ozons gute Dienste leisten und die Chance erhöhen, das Implantat erhalten zu können. Die Behandlung mit Ozon ist schmerzfrei und daher auch für Kinder oder Angstpatienten bestens geeignet. Auch allergische Reaktionen oder Wechselwirkungen mit Medikamenten sind bisher nicht bekannt. Über die vielen Vorteile und Einsatzmöglichkeiten der modernen Ozontherapie informieren wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch in unserem zahnmedizinischen Versorgungszentrum in Düsseldorf.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.