Biologische Zahnmedizin

Für eine natürliche und ganzheitliche (Zahn)Gesundheit

In unserer Praxis in Düsseldorf betrachten wir nicht nur ihre Zähne und ihr Zahnfleisch, wir möchten Sie im Rahmen der biologischen Zahnmedizin ganzheitlich behandeln. Deshalb nutzen wir unser Wissen im Bereich der biologischen Zahnmedizin, um Sie bestmöglich beraten zu können. Als Patient profitieren Sie also von beiden Welten: Der klassischen Zahnmedizin und der komplementären (Zahn-)Medizin. Unser Ziel ist es, die Ursache von ihren Erkrankungen zu finden, anstatt nur die Symptome zu behandeln. Hierfür betrachten wir verschiedenen Aspekte und Faktoren ihrer Krankengeschichte. Durch eine genaue Untersuchung ihres Mundraums erhalten wir Aufschluss über:

• eventuell ungeeignetes Füllungs- und Zahnersatzmaterial
  • versteckte Entzündungen (silent inflammation)
  • und anderweitige Störfelder

Im Anschluss können wir Ihre Behandlung individuell darauf abstimmen.

Biologische Zahnmedizin Düsseldorf

Dr. Kay Zurmühl ist Ihr Spezialist für Biologische Zahnmedizin in Düsseldorf

Unser Konzept: Individuell, belastungsfrei, vorbeugend und minimal-invasiv

Mittlerweile ist bekannt, dass Mund- und Zahngesundheit mit der Gesundheit des restlichen Körpers in Zusammenhang stehen. Liegt beispielsweise eine Entzündung im Mund vor – sei es rund um Implantate, in Zahnfleischtaschen, in wurzelbehandelten Zähnen oder dort, wo ein Zahn entfernt wurde – kann das zu einer Belastung des gesamten Körpers, vor allem des Immunsystems führen. Besteht die Entzündung bereits seit Längerem, ist das Immunsystem im Dauereinsatz. Versteckte Entzündungen (Silent Inflammation) finden sich häufig bei Zahnwurzelspitzen. Die gute Absicht wurzelkanalbehandelte Zähne zu erhalten, sollte immer individuell abgewogen werden. Denn selbst bei einer fachlich einwandfreien Behandlung können manchmal nicht alle der feinen Wurzelkanäle aufbereitet und desinfiziert werden. Die Folge: Es können Bakterien im Zahn zurückbleiben, die wiederum toxische Stoffwechselprodukte absondern. Diese Giftstoffe können dann in das Lymphsystem des umliegenden Gewebes abgegeben werden. Von dort gelangen sie in die Blutbahn und können sich im ganzen Körper verteilen. Mithilfe von Röntgenbildern, DVT-Aufnahmen und klinischen Befunden anderer Fachrichtungen, können wir diese Entzündungen erkennen und beseitigen. Diese Entzündungen lassen sich nach Bahr-Schmidt, Voll-Kramer „Störfeldern“ zuordnen.

Früher oftmals in der konventionellen Zahnmedizin verwendet, weiß man heute, dass die in Amalgamfüllungen enthaltenen Verbindungen, allem voran Quecksilber, giftig sind. Unser Körper ist damit einer niedrig dosierten, chronischen Vergiftung ausgesetzt.

Verzicht oder Reduktion von Metallen im Mundraum

Jegliche Art von Metall stellt letztendlich einen Fremdkörper im Mund dar. Wurden sogar verschiedene Metalle im Mund implantiert, kann es zu einem sogenannten Batterie-Effekt kommen. Ein klassisches Beispiel hierfür wäre eine Goldkrone neben einer Amalgamfüllung. Befinden sich diese in einer leitfähigen Lösung (unser Speichel) werden Elektronen freigesetzt – es fließt Strom. Je mehr Metalle sich im Mund befinden, desto stärker wird dieser Effekt und damit auch die Belastung für den Körper.

Als Alternativen zu Amalgam und Metallimplantaten setzen wir in unserer Praxis in Düsseldorf auf alternative Werkstoffe wie zum Beispiel Composite- und Keramikfüllungen. Zum Erreichen einer Metallfreiheit im Mund gehören selbstverständlich auch Keramikimplantate, die zu unserem Behandlungsspektrum zählen.
Wenn Sie mit gesundheitlichen Problemen und immer wiederkehrenden Zahnbeschwerden zu kämpfen haben, zögern Sie nicht einen Termin zu vereinbaren. Wir untersuchen Sie ganzheitlich, um Entzündungsherde oder Batterie-Effekte aufzudecken und Ihre Beschwerden zu lindern.